Weiter geht es mit dem Mobilitätsdezernat mit der Frage, warum das Ganze überhaupt notwendig ist: Verbindung zwischen Bockenkeimer Warte und Ginnheim als Lückenschluss
Die BI Grübeburgpark ist verwirrt (hat mich nicht überrascht 😅) weil doch schon eine Kosten Nutzen Analyse gemacht wurde, und warum jetzt noch so viel untersucht werden muss. Aus den Dezernat kommt die Antwort, dass bisher nur grob analysiert wurde, und jetzt noch viel insDetail gegangen wird. Hebt hervor, dass Kosten Nutzen Verhältnis deutlich positiv ist
Die aktuell noch möglichen Varianten werden vorgestellt. Von ursprünglich 4 Variantengruppen mit 16 Untervarianten bleiben 2 Variantengruppen übrig. Eine von der Bockenheimer warte direkt nach Norden, eine mit einem Schlenker über den Uni Campus Wetend. Insgesamt noch drei Untervarianten in der Untersuchung
In der Fragerunde habe ich gebeten, dass das hydrogeologische Gutachten nach Erstellung öffentlich verfügbar sein soll. Die Antwort war etwas vorsichtig, dass nicht Gutachten einzeln veröffentlicht werden, sondern erst wenn alles fertig ist etwas öffentlich vorgestellt werden soll (Anm. Von mir: Dann wohl interpretiert und nicht als Originaltext)
Die VGF hat inzwischen auch die Präsentation von der Veranstaltung Online gestellt: https://www.vgf-ffm.de/fileadmin/VGF/Aktuell/Bauvorhaben/Documents/OBR_Sitzung_Website_FINAL.pdf
@bitsammelwanne das ist ja ein krasses NIMBY-Denken. Wie soll das gehen? In Deutschland herrscht freie Wohnsitzwahl!
Es wird geschätzt, dass 15000 bis 17000 Fahrgäste von der Haupt A-Strecke auf die neue Verbindung umsteigen könnten, 13000 bis 17000 zusätzliche Fahrgäste pro Tag