Es ist mir unbegreiflich, was die EIU DB Netz und DB Station & Service bei der Fahrgastinformation veranstalten.
Diejenigen, die sich die Usecases der Fahrgastinformation ausgedacht haben, sind vermutlich noch NIE mit der #Bahn gefahren.
1/x
Aus dem Alltag bei mir:
1x pro Stunde fährt laut Fahrplan eine RB67 zusammen mit der RB68 zwischen Frankfurt (M) Hbf und Neu-Edingen/Friedrichsfeld. Dort erfolgt laut Fahrplan eine Zugteilung. Die RB67 fährt laut Plan nach Schwetzingen, die RB68 nach Wiesloch-Walldorf über Heidelberg Hbf, am WE nur bis Heidelberg Hbf.
Als Fuhrpark wird laut Plan eine Doppeleinheit Twindexx Vario, die zusammen einen Zug aus 7 oder 8 Wagen inkl. Triebwagen bilden.
Soweit die Theorie.
2/x
Zusätzlich zur RB67/RB68 gibt es auf derselben Strecke noch den stündlichen RE60, der ab Neu-Edingen/Friedrichsfeld nach Mannheim Hbf fährt. Der RE60 ist als Ergänzung zum Grundangebot der RB67/RB68 zu vestehen.
Abhängig von der Tageszeit verkehrt der RE60 laut Fahrplan mit nur 1 Einheit oder ggf. auch 2 Einheiten desselben Fuhrparks, der auch bei der RB67/RB68 eingesetzt wird.
3/x
Nach den üblichen Kinderkrankheiten dieser Züge, die 2017 noch sehr neu waren, fuhren sie bis zur Pandemie doch im geplanten Umfang.
Mit der Pandemie brach es dann bei der Zuverlässigkeit ein.
Der RE60 fährt eigentlich nur noch mit 1 Einheit.
Später trat dann auch bei DB Regio das ein, was alle ÖPNV-Betriebe haben: Personalaufälle.
Das will ich hier aber nicht kritiisieren. Das gibt es leider überall im ÖPNV.
4/x
Neben dem reduzierten Platzangebot beim RE60 sind nun auch die RB67&RB68 von Zugausfällen betroffen.
Tatsächlich fährt nur noch der Zugteil der RB68, also 1 Einheit. Theoretisch bedient diese 1 Zugeinheit auch die RB67 bis Neu-Edingen/Friedrichsfeld.
Für mich als Fahrgast nehme ich aber wahr, dass die RB67 ausfällt, weil dessen Zugteil komplett fehlt. Es fahrt also nur der halbe Zug.
In der Folge dessen sind die Züge der RB68 regelmäßig überfüllt.
6/x
Nun zu den Fahrgastinformationen, heute in Frankfurt(M) Hbf erlebt.
Anzeige: RB67 & RB68 um 17:06Uhr von Gleis 1. Eine Zusatzinformation, dass wieder mehrere Wagen fehlen würden, ist auch sichtbar. Der Bahnsteig ist rappelvoll.
Plötzlich gibt es ein Laufband und eine Ansage, dass die RB67, dessen Zugteil wohlgemerkt fehlt, 10min Verspätung hätte und an Gleis 3 ankäme.
Die Info wird sogar noch dann wiederholt, als die RB68 auf Gleis 1 einfährt.
7/x
Anderes Beispiel von vorletzter Woche:
Fahrplan: RE60 ab 7:36Uhr in Frankfurt(M) Hbf nach Mannheim Hbf. Laut Plan 1 Einheit.
Anzeige am Bf Langen (Hess), wo der RE60 das erste Mal halten soll: Mehrere Wagen fehlen. Zug führe aber pünktlich.
Als Fahrgast: Nanu? Von einer festen Zugeinheit aus maximal 4 Wagen sollen mehrere Wagen fehlen?
Um 7:53Uhr, 8min nach der geplanten Abfahrt kommt die Ansage: Zug fällt aus.
8/x
@bitsammelwanne Sowas kann bei SW-Testern und Testmanagern zu Herzinfarkten führen. ;)